Dirty Honey kommen 2027 mit neuem Album nach Deutschland. Die Lights Out EU/UK Tour ’27 führt die US-Rockband am 16. Februar in das Technikum in München. Kurz vorher, am 15. Januar 2027 erscheint das neue Album „Catch My Butterfly“.
Seit 2019 haben sich Dirty Honey als eine der markantesten Rockbands ihrer Generation etabliert. Mit ihrer Durchbruch-Single When I’m Gone schrieb die Band Geschichte: Der Song erreichte als erster Titel eines damals noch ungesignten Acts Platz 1 der Billboard Mainstream Rock Charts. Es folgten das selbstbetitelte Debütalbum „Dirty Honey“ sowie „Cant Find The Brakes“, das 2023 auf Platz 2 der Billboard Top Hard Rock Albums Charts einstieg. Tourneen mit Guns N‘ Roses und The Black Crowes sowie zahlreiche ausverkaufte eigene Headline-Shows machten Marc LaBelle, John Notto und Justin Smolian auch international zu einer festen Größe im modernen Rock.
Mit „Catch My Butterfly“ beginnt nun die nächste Phase der Band. Für ihr drittes Studioalbum arbeiteten Dirty Honey mit Produzent John Feldmann zusammen, der unter anderem für Yungblud, blink-182 und Korn tätig war. Gemeinsam erweiterten sie den Sound der Band und bewahrten zugleich dessen Rauheit und Rock’n’Roll-DNA. „Catch My Butterfly zeigt die ganze Bandbreite dessen, was wir als Musiker und Songwriter leisten können. Wir sind keine Eintagsfliegen“, beschreibt Bassist Justin Smolian den Anspruch des Albums.
Wie groß diese Bandbreite ist, zeigen bereits die ersten beiden Singles. „Lights Out“ eröffnet das neue Kapitel mit kraftvollen Riffs, treibendem Bass und unmittelbarer Rock-Energie. Gitarrist John Notto bezeichnet den Song als „den ersten Knaller“ des Albums – zugleich aber nur als einen Vorgeschmack auf das, was noch folgt. „Butterfly“ setzt einen deutlichen Kontrast: Akustikgitarre, Streicher und die soulige Seite von Marc LaBelles Stimme treffen auf einen persönlichen Text über Sucht, Verlust und die Sorge um einen geliebten Menschen.
„Ich bin sehr stolz auf unsere Beharrlichkeit“, sagt LaBelle über die Entstehung des neuen Albums. „Wir haben im Studio Fehler gemacht, vergangene Enttäuschungen überwunden, mehr Lebenserfahrung gesammelt und sind zu besseren Songwritern geworden. All diese Dinge haben sich zu „Catch My Buttertly“ summiert.“
Mit der Lights Out EU/UK Tour ’27 bringen Dirty Honey dieses neue Kapitel nur wenige Wochen nach Albumveröffentlichung auf die Bühne. Vier Deutschland-Shows zwischen kompromisslosem Rock’n’Roll, großen Gitarren und der erweiterten musikalischen Bandbreite von „Catch My Butterfly“. (Text: Global Concerts)
Dirty Honey – https://www.dirtyhoney.com
Global Concerts – https://www.globalconcerts.de


