Japanisches Power-Metal Quintett unterschreibt bei Napalm Records

(LOVEBITES – Photo Credit: Kitetsu Takamiya / 67531 graphics)

Das japanische Power-Metal-Quintett LOVEBITES setzt die Segel und macht sich an der Seite von Napalm Records aus zu neuen Ufern. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit teilen sie ihr neues Album „Outstanding Power“. Digital ist es ab sofort erhältlich, physische Formate folgen am 08. Mai 2026.

Seit ihrer Gründung 2016 haben sich LOVEBITES an die Spitze der Metal-Szene ihres Heimatlandes katapultiert – davon zeugt die Show im legendären Budokan in Tokio im März 2026. Auch im Ausland machten sie sich einen Namen, wurden bei den Metal Hammer Golden Gods Awards ausgezeichnet und spielten auf den größten Bühnen in ganz Europa, vom Wacken Open Air und Hellfest übers Graspop Metal Meeting bis hin zum Download Festival und Bloodstock Open Air. Auf ihrem fünften Album drehen LOVEBITES die Leidenschaft voll auf und fügen dem virtuosen Power Metal spannende Facetten hinzu, bei denen Sängerin und Instrumentalistinnen gleichermaßen glänzen. „Outstanding Power“ ist genau das, was der Titel verspricht: herausragend kraftvoll.

Die Band über das Signing mit dem österreichischen Label Napalm Records: „Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass wir einen weltweiten Vertrag mit Napalm Records unterzeichnet haben, mit Ausnahme von Asien. Ihr Katalog umfasst sowohl aufstrebende Metal-Stars als auch Genre-Ikonen, zu denen wir alle mit Respekt aufschauen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser illustren Geschichte zu werden. Zusammen mit Napalm Records, deren Leidenschaft für Heavy Metal unserer eigenen entspricht, werden wir den Erfolg unseres Albums „Outstanding Power“ sicherstellen. Bleibt dran.“

(LOVEBITES – Outstanding Power – Album Cover)

„Outstanding Power“ galoppiert schon im eröffnenden „The Castaway“ mit packenden Riffs und jeder Menge Pathos voraus, die Hymne mit ihrem mitreißendem Gesang und den Gitarren- und Bass-Soli soll ein Einblick sein, in das was folgen wird. Das motivierende „Silence the Void“ besticht mit eingängigen Strophen, während „Forbidden Thirst“ die inneren Konflikte in seinen Texten über die Musik in eine heldenhafte Erzählung webt, erneut gekrönt von beeindruckenden Soli der Gitarristinnen Miyako und Midori. In „Blazing Halo“ nehmen ihre Doppel-Gitarren AC/DC-ähnliche Strukturen an und verleihen dem energiegeladenen Ansatz von LOVEBITES dadurch einen klassischen Touch. „Dream of King“ beginnt als MIdtempo-Hymne, in deren reduzierter Klangkulisse Sängerin Asami zu glänzen weiß, bevor der Song zu einem emotionalen Feuerwerk anschwillt – ein klares Highlight des Albums. Anschließend greifen LOVEBITES klassische Genre-Bilder auf, indem sie „Phoenix rises again“ dem mächtigen Fabelwesen widmen, das mit seinen regenerativen Kräften als Symbol für das Überdauern und Überwinden steht. „Out of Control“ ist eine wahre Rockhymne, die mit ihrer Heavy-Metal-Atmosphäre perfekt zum folgenden „Wheels on Fire“ passt. Ein elektrisierendes Riff erhöht die Spannung für „The Eve of Change“, in welchem LOVEBITES ihre Fans daran erinnern, ihre Stimmen zu erheben und für sich selbst einzustehen – „this is the call!“ Mit „Reapers Lullaby“ wagt sich das japanische Quintett in raueres Fahrwasser und fügt Gang-Shouts in thrashige Melodien ein. Die zackige Wiederholung der Texte prägt ihre Message ein, verleiht den Worten Gewicht und macht den Song zu einem weiteren Highlight, das die Vielseitigkeit von LOVEBITES beweist. Kontrastierend steht die Powerballade „Eternally“, in der Asamis sanfte Stimme von zarten Keyboardklängen umschmeichelt wird, bevor ihr glühendes Vibrato und mitreißende Instrumente übernehmen. „Outstanding Power“ findet sein Finale im emotionalen „One will remain“.

Mehr über LOVEBITES findet Ihr auf https://lovebites.jp

Text – und mehr über die Band sowie das neue Album im Shop – https://label.napalmredords.com und http://www.napalmrecords.com