Das erste Live-Album der schwedischen Thundermother erscheint am 17. April 2026 digital über Napalm Records.
2009 von Gitarristin Filippa Nässil gegründet, ist die Band bekannt für ihre mitreißenden Hymnen und ihre ausgedehnten Tourneen – zu den Live-Highlights zählen Auftritte als Support der legendären Scorpions in Nordamerika und Europa, die Teilnahme an der Kiss Cruise und regelmäßige Auftritte bei großen Festivals wie dem Wacken Open-Air. Zuletzt veröffentlichten Thundermother 2025 ihr hochgelobtes sechstes Album „Dirty & Divine“, das es in die Top 3 der offiziellen deutschen Rock/Metal Charts schaffte. Dem ersten Album in neuer Besetzung – bestehend aus Filippa Nässil, Sängerin Linnéa Vikström Egg, der zurückgekehrten Bassistin Majsan Lindberg und Schlagzeugerin Joan Massing – folgte eine Headliner-Tournee durch Europa, während der „LivenAlive“ entstand. Das 19 Titel umfassende Werk zeigt die explosive Live-Energie von Thundermother anhand ihrer Setlist aus dem Jahr 2025.

Mit der Ankündigung zum Live-Album erscheint die erste groovige Single. Die neue Live-Version von „Whatever“ wurde während Thundermother`s Show in Göteborg im Oktober 2025 aufgenommen. Ursprünglich auf dem bandbetitelten dritten Album „Thundermother“ (2018) veröffentlicht, ist dieser Track eine frische Neuinterpretation eines der größten Hymnen der Band. Fans können außerdem mit dem begleitenden Live-Video in die energiegeladene Performance eintauchen. Zusätzlich sind „Loud and free – Live in Cologne“ und „Speaking of the Devil – Live in Huskvarna“ jetzt im Stream verfügbar.
Filippa Nässil über „Whatever – Live in Gothenburg“: „Whatever liegt uns sehr am Herzen, denn wir haben den Song bei jeder einzelnen Show gespielt, seit er 2018 veröffentlicht wurde. Es ist einer meiner liebsten Songs für die Live-Performance. Diese Version unterscheidet sich von der Studio-Aufnahme und hat ein längeres 4-to-the-floor-Gitarrensolo. Der Kampf gegen die Drogen geht weiter – man braucht für RocknRoll keine Drogen, man braucht Adrenalin.“

Ohne Backing Tracks, Overdubs oder Neuaufnahmen von Instrumenten geht „LivenAlive“ keine Kompromisse ein. Das ist Thundermother – 100 % live. Das Album wird zunächst digital verfügbar sein – physische Formate folgen.
- Tracklist
- Can You feel it – Live in Cologne
- Loud and free – Live in Cologne
- The Road is ours – Live in Cologne
- So Close – Live in Huskvarna
- Bright Eyes – Live in Huskvarna
- Take the Power – Live in Copenhagen
- Dead or Alive – Live in Huskvarna
- I don`t know you – Live in Cologne
- Sleep – Live in Cologne
- I left my License in the Future – Live in Copenhagen
- Dog from Hell – Live in Huskvarna
- Can`t Put out the Fire“ – Live in Copenhagen
- Whatever – Live in Gothenburg
- Shoot to kill – Live in Cologne
- Try with Love – Live in Copenhagen
- Thunderous – Live in Copenhagen
- Hellevator – Live in Huskvarna
- Speaking of the Devil – Live in Huskvarna
- Driving in Style – Live in Huskvarna
Mehr über Thundermother – http://www.thundermother.com
Text: Napalm Records / Band-Foto: Jenny Lund – http://www.napalmrecords.com





