Seraina Telli – X-MAS Acoustic Nights – ein sensationeller Abend im Advent

Das Backstage in München lud zu einer X-MAS Acoustic Night mit Seraina Telli ins Studio ein.

Nachdem uns Seraina Telli in Wörgl im Vorprogramm von Visions of Atlantis und erst vor wenigen Wochen im Vorprogramm von Kissing Dynamite im Rathaussaal in Telfs live überzeugt hatte, nahmen mein Freund Stefan und ich den Weg von Tirol nach München auf uns, um uns die Acoustic Show von Seraina Telli anzuschauen.

Ziemlich pünktlich zu Einlassbeginn kamen wir beim Backstage an, suchten das Studio und fanden eine kleine, aber sehr gemütlich dekorierte Location. Da es bis zum Beginn der Show noch dauerte, sahen wir uns am Merch Stand um. Dort lernten wir einen tollen Fotografen und coolen Typen kennen – Alexander Meine. Nach einem recht lustigen Gespräch bot er uns an, die Fotos vom heutigen Konzert zur Verfügung zu stellen. So kommt Ihr bei dem Artikel in den Genuss von Alexanders Fotos. Wenn Ihr mehr von seinen Arbeiten sehen wollt, besucht seine Webseite http://www.meine-momentum.de oder folgt ihm auf @realtoxtox auf Instagram.

Pünktlich um 19 Uhr 30 betrat Seraina Telli alleine die Bühne um das Intro, einen Song über die heutige Show zu singen.

Beim zweiten Song „Black & White“ (von ihrem Acoustic Album – „Black & White Sessions) kommen Mike Malloth (Drums, Percussion), Cathy KT Marty (Acoustic Guitar, Backing Vocals) Martin Burger (Cello) und Reto Schaub (Hammond, Keys) sowie Serainas Schwester (Backing Vocals) auf die Bühne. Die Setlist besteht aus einem bunten Mix von Songs des Session Albums sowie des aktuellen Albums „Green“ von dem nicht weniger als sechs Songs live dargeboten werden. Eine der vielen Höhepunkte war sicher auch „Jingle Bells“ in der Version von Barbra Streisand – absolut sensationell.

Leider fanden nur wenige Zuschauer den Weg ins Backstage. Dies hielt Seraina und eine toll aufspielende Band nicht davon ab, eine Energie und Spielfreude an den Tag zu legen, die sofort auf das Publikum übersprang. Nicht nur einmal gab es Standing Ovations nach einem Song. Mit dem „Song for the Girls“ beendete die Band das reguläre Set. Nach etlichen Zugabe-Rufen erschien Seraina alleine auf der Bühne um ihre unplugged Version von Frank Sinatras „My Way“ darzubieten – Gänsehaut pur. Zum Abschluss gesellte sich noch einmal die Band zu Seraina auf die Bühne und gemeinsam mit dem Publikum wurde Santa Baby performt.

Fazit Ein toller Konzertabend, der viel zu schnell vorbei war und sich viel mehr Publikum verdient hätte. Beim anschließenden Plausch am Merchandise Stand stellte Seraina Telli aber eine weitere X-MAS Acoustic Tour 2026 in Aussicht. Da heißt es bis dahin Mundpropaganda bis zum geht nicht mehr, dass 2026 viel mehr Musikfans in den Genuss dieser Performance kommen.

Mehr Infos zu Seraina Telli findet Ihr unter http://www.serainatelli.com oder auch auf Facebook.

Danke noch einmal an Alexander Meine und Stefan Köck für die Fotos.

Text: Michael Stecher / redaktion@x-act-musicmagazine.com