„Frohe Weihnachten“ mit Simon Cede und der CeDe Band

Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, da habe ich Simon in seiner Heimatgemeinde Natters in einer Nachwuchsfussballmannschaft trainiert.

Als ich dieser Tage die Ankündigung für die Präsentation seiner Weihnachts-CD „Frohe Weihnachten“ sehe, recherchiere ich ein wenig und stelle fest, dass die Erinnerung oft recht trügerisch sein kann.

Vor über zwanzig Jahren begann Simon Cede als Gründungsmitglied des STB Dixietrain seine musikalische Laufbahn. Mittlerweile ist Simon, ob im Blues mit der Markus Linder Band, oder mit seiner CeDe Band nicht mehr aus der heimischen Musikszene wegzudenken.

Die CeDe Band ist eine rein akustische Band, die in unterschiedlichen Formationen auftritt. Gespielt wird meist im Trio, Trompete und Gesang (Simon Cede), Gitarre (Marko Birkner) und Kontrabass (Gösta) sowie im Quartett zusätzlich mit Klarinette und Saxophon (Markus Geyr) oder auch im Duo ohne Kontrabass.

Am Sonntag, den 07. Dezember präsentiert die CeDe Band um 10 Uhr 30 in der Villa Blanka in Innsbruck die neue CD „Frohe Weihnachten“.

Für diese CD haben die Musiker heimische und internationale Weihnachtshits unterschiedlichster Stilrichtungen mit viel Persönlichkeit und Liebe neu aufbereitet und in reiner Handarbeit live an besonderen Orten (Pfarrkirche Natters, Urichhaus in Innsbruck, PORG Volders, Gasthaus Anich in Innsbruck) aufgenommen. So sind zum Beispiel „Let it snow“ und „White Christmas“ neben dem Lied „Morgen ist der Krampus da“ enthalten.

Fotos by Patrick Saringer