Schwarzes Edelweiss – eine Spurensuche

(Bandlogo by Schwarzes Edelweiss)

Schwarzes Edelweiss – der Name lässt vermuten, dass es sich um eine seltene Spezies handelt, die an versteckten Plätzen in den Bergen gedeiht und kaum sichtbar ist.

Allerdings hat sich in den letzten Wochen einiges auf den sozialen Medien in Bezug auf Schwarzes Edelweiss getan. Auf deren FB-Seite erfährt man folgendes über die Band:

Schwarzes Edelweiss ist ein außergewöhnliches Musikprojekt aus Tirol, welches 2024 von Romina Schmidlechner, Martin Auer und Andreas Graf in Innsbruck erschaffen wurde.

Schnell entwickelte sich ein noch nie dagewesener Stil, welcher unterschiedlichste Richtungen auf spektakuläre Weise kombiniert. Die fesselnden Lyrics sind in deutscher Sprache verfasst, handeln von geheimnisvollen Geschichten aus der Zwischenwelt und sind verpackt in humorvollen, groovigen Arrangements.

Mittlerweile veröffentlichte die Band auch kurze Hörproben, von vorerst drei Songs auf der FB-Seite von Schwarzes Edelweiss, die neugierig auf mehr machen. Einen Konzerttermin Ende November in Hall gibt es auch schon – das Konzert mit dem Titel „Eine Böse Nachtgeschichte“ ist allerdings bereits ausverkauft – man kann sich nur noch auf eine Warteliste setzen lassen.

(Foto: Schwarzes Edelweiss)

Wir von X-Act werden Schwarzes Edelweiss demnächst interviewen und hoffen dann, mehr Licht in die dunkle Nachtgeschichte zu bringen. Bis dahin könnt Ihr Euch auf der FB-Seite der Band auf dem Laufenden halten. Wir haben allerdings gehört – es soll in den nächsten Tagen große Neuigkeiten geben.

Michael Stecher (redaktion@x-act-musicmagazine.com)