Die Stadtbühne Imst bringt VANDENBERG mit „My Whitesnake Years“ nach Tirol – ein Pflichttermin für alle Classic Rock Fans

(Foto Adrian Vandenberg)

Freitag, 14.11.2025 21:00 Uhr – Stadtbühne Imst – VANDENBERG „My Whitesnake Years“ – Tickets über www.stadtbuehne.at

Adrian Vandenberg muss Rockfans nicht mehr vorgestellt werden, ist er doch bereits seit über vier Jahrzehnten fixer Bestandteil der Musikszene.

Allen anderen sei gesagt, dass Adrian Vandenberg bereits 1978 mit der Band „Teaser“ erste Zeichen in der Rockszene setzt. Drei Jahre später gründet er gemeinsam mit Bert Heerink (vocals), Dick Kemper (bass) und Jos Zoomer (drums) die Band VANDENBERG. 1982 erscheint das selbstbetitelte Debütalbum – unter anderem sorgen die darauf enthaltenen Songs „Burning Heart“, „Wait“ oder „Your love is in vain“ unter den Rockfans für Begeisterungsstürme.

Bis 1985 veröffentlichen VANDENBERG mit „Heading for a Storm“ und „Alibi“ noch zwei weitere Alben. Nach dem Erscheinen von „Alibi“ verlässt Sänger Bert Heerink die Band. In dieser Situation nimmt Adrian Vandenberg das Angebot von David Coverdale bei WHITESNAKE einzusteigen gerne an – dieser war ja schon länger interessiert gewesen, den Gitarristen für seine Band zu gewinnen. Ursprünglich wurde Adrian Vandenberg als Studiomusiker engagiert, um die Gitarren für das Album „1987“ fertig einzuspielen, aber bald schon ist er festes Mitglied der Hard-Rock-Ikonen. Beim Nachfolger „Slip of the tongue“ ist Adrian Vandenberg schon maßgeblich am Songwriting beteiligt.

Nach dem einstweiligen Ende von WHITESNAKE gründet Adrian Vandenberg gemeinsam mit dem Bassisten Rudy Sarzo (WHITESNAKE), Schlagzeuger Tommy Aldridge (WHITESNAKE) und Sänger Ron Young (LITTLE CAESAR) die Band MANIC EDEN. Sie bringen ein Album auf den Markt, welches bei den Fans gut ankommt, aber Adrians Rückkehr zu WHITESNAKE anlässlich deren „Greatest Hits Tour“ bedeutet das Ende von MANIC EDEN. Nach der Tour mit WHITESNAKE zieht sich der Gitarrist zurück und konzentriert sich auf sein zweites Hobby, die Malerei.

(Foto Adrian Vandenberg)

Erst zwischen 2013 und 2018 engagiert er sich wieder musikalisch mit seinem neuen Projekt VANDENBERG´s MOONKINGS und veröffentlicht drei Alben.

2020 reformiert er seine Band VANDENBERG gemeinsam mit Randy Van der Elsen am Bass und Koen Herst am Schlagzeug. Als Sänger kann Adrian Vandenberg niemand geringeren als Ronnie Romero verpflichten. Das neue Album heißt dann auch „2020“ und erhält von der Musikpresse durchwegs positive Kritiken. Aufgrund der vielen anderen Bandprojekte, denen Ronnie Romero seine Stimme leiht, verlässt er VANDENBERG aber nach nur einem Album wieder und wird durch Mats Leven ersetzt. Mit diesem wird auch das aktuelle Album „Sin“ aufgenommen.

In dieser Besetzung werden VANDENBERG auch die Stadtbühne in Imst rocken und getreu dem Tour-Motto „My Whitesnake Years“ unter anderem die Hits der weißen Schlange zum Besten geben. Wer sich vorab schon von den Livequalitäten der Band überzeugen will, dem sei der YouTube Mitschnitt des Rock Hard Festivals 2024 / Rockpalast ans Herz gelegt.

Weitere Infos findet Ihr unter www.stadtbuehne.at und vandenbergband.com

Michael Stecher (redaktion@x-act-musicmagazine.com)