(Foto: Copyright Dying Eden)
Am Samstag, 21.02.2026 lädt das Livestage Innsbruck zu einem Double Feature mit Dying Eden und Calumet Cult – als Special Guest könnt Ihr zudem noch Lupus sehen.
Dying Eden wurden bereits 2012 gegründet. Fünf Jahre später erschien ihr Debütalbum „Omen“, 2021 der Nachfolger „Perish to Exist“. Auch live haben sich Dying Eden bereits einen Namen gemacht, sei es auf verschiedenen Festivals als auch als Support Act von Eluveitie, Lord of the Lost, Serenity und Manomore. Vor zwei Jahren gab es einen Besetzungswechsel bei Dying Eden und sie starteten mit voller Kraft und einem neuen Sound durch, der als Mischung von In Flames, The Halo Effect, Children of Bodom, Insomnium und Amon Amarth beschrieben werden kann. Das aktuelle Line Up: Lord Alfred „Alf“ Fankhauser – Vocals, Florian „Flo“ Steiner – Bass, Markus „Obi“ Oberwalder – Guitar, Thomas „Tom“ Buchberger – Guitar und David „Dave“ Erharter – Drums.
Calumet Cult besteht aus vier Musikern, die sich vor allem mit so existentiellen Fragen wie – die Authentizität des Seins oder ob es möglich ist auf Ratten zu reiten – beschäftigen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 – verwurzelt im progressiven Stoner Rock, haben Calumet Cult ihren Sound mit Einflüssen von verschiedenen Musik-Genres – Psych, Metal und Funk – erweitert.
Lupus – kommen von den Bergen um Innsbruck herab und sind auf der Reise – wohin weiß niemand wirklich, aber das ist Teil ihrer Berufung. Ihre englischen und lateinischen Texte unterlegen sie mit einem Sound, den sie selbst als „Based Metal“ beschreiben. Die vier Höhlenbewohner von Lupus mischen rohe Freude mit überraschender Tiefe. Ihre Musik wechselt mühelos zwischen Headbanging auslösenden Riffs und mathematisch gleichen Rhythmen, die Themen von Leben, Tod und Gesetz erforschen. Das Publikum kann keine Gnade erwarten: scharfe Riffs und unerbittliche Rhythmen von Lukas „Luggi“ Geisler, weltbewegendes low-end von Konstantin „Koko“ Malchev, technische Präzision von Nepomuk „Nepo“ Leska und bedrohliche „Bären-ähnliche“ Growls von Volker Klingenschmid.

Text: Livestage Tirol
Tickets unter http://www.livestage-tirol.com





