„Shine the light Tour 2026“ – High South live im Komma – das Interview

Die drei Musiker von High South - Robert, Jamey und Kevin stehen mit ihren Gitarren auf einer Bühne. Im Hintergrund sieht man eine rote Leinwand mit dem Bandlogo
Screenshot

(Foto: High South live zur Verfügung gestellt von Management Christian Knoll)

High South werden im Rahmen ihrer „Shine the Light Tour 2026“ auch am 26.02.2026 im Komma in Wörgl aufspielen. Im Vorfeld der Tour haben wir Jamey Garner vor unser Mikro gebeten.

X-Act: „Hi Jamey, ich hoffe, Du hattest über Weihnachten Zeit für Deine Familie. In wenigen Wochen werdet Ihr ja wieder nach Europa zurückkehren. Eure Tour läuft unter dem Titel „Shine the light“ – werden da auch neue Songs auf der Setlist sein?“

Jamey: „Ja, wir haben einige Songs geschrieben. Natürlich heißt einer davon „Shine the light“, ein weiterer Song heißt „Singin for the people“ und ein anderer „Roll to get Rollin“ – wahre Fans werden wissen, von was letzterer Song handelt.“

X-Act: „Gibt es auch Pläne für ein neues Album?“

Jamey: „Zur Zeit leider nicht. Es ist ziemlich schwierig, gemeinsame Aufnahmesessions zu organisieren, wenn alle so weit voneinander entfernt ihren Wohnsitz haben.“

Ein weiteres Live Foto von High South. Robert und Kevin stehen mit ihren Gitarren auf der Bühne, während Jamey das Mikro hält und singt.

X-Act: „Shine the light Tour“ – wollt Ihr Euren Fans in diesen schwierigen Zeit etwas Licht und eine gute Zeit mitbringen?“

Jamey: „Das war über die Jahre immer unser Ziel, aber in diesen schwierigen politischen Zeiten, ist es heute wichtiger denn je.“

X-Act: „Wie fühlt es ich an, wieder nach Europa zu kommen?“

Jamey: „Ich freue mich jedes Mal. Wir haben auf unseren Reisen durch Europa viele gute Freunde gefunden und wir haben die besten Fans, die man sich vorstellen kann. Wir sind darüber sehr glücklich.“

X-Act: „Ist es für amerikanische Bands schwieriger geworden in Europa zu touren?“

Jamey: „Es war schon immer schwierig alles zu arrangieren, aber wir haben glücklicherweise einen tollen Manager, der alles so leicht als möglich macht.“

X-Act: „Unterscheiden sich die Fans in Österreich, Deutschland und der Schweiz von Euren Fans in den Staaten?“

Jamey: „Nicht wirklich. Ich glaube, die Menschen sind sich auf der ganzen Welt recht ähnlich. Wir wollen alle das gleich in unserem Leben. Aber ich glaube, dass das europäische Publikum besser zuhört.“

X-Act: „Ihr werdet zwanzig Konzerte in drei Wochen spielen – da bleibt nicht für Zeit für sightseeing oder andere Dinge. Was macht Ihr, um während der Tour fit zu bleiben?“

Jamey: „SCHLAFEN. Es ist so wichtig für mich, nach den Shows genügend Schlaf zu bekommen. Wir versuchen auch, uns so gesund zu ernähren, wie nur irgendwie möglich. Es ist einem Marathon sehr ähnlich. Du musst Dich entsprechend fit halten und Deine Kräfte einteilen.“

X-Act: „Es wird auch einige Shows mit Band geben. Passt Ihr da Eure Setlist entsprechend an?“!

Jamey: „Es kann sein, dass wir die Setlist ein wenig anpassen, aber für den Großteil der Konzerte ist es die selbe High South Show, nur mit noch mehr Energie.“

X-Act: „Kannst. Du unseren Lesern Eure Band vorstellen?“

Die drei Musiker von High South stehen auf der Bühne. Das Foto ist diesmal von einer geringeren Entfernung aus aufgenommen. Die Bühne ist in rotes Licht getaucht.

Jamey: „Aber sicher. Kevin und ich werden wieder von unserem geschätzten und talentierten Freund Robert Miller aus Nashville, TN begleitet. Er ist ein fantastischer Sänger und Gitarrist und hat mit uns auf einigen neuen Songs, die wir auf dieser Tour spielen werden, zusammen gearbeitet. Unser Bassist, Artjom Feldster und unser Schlagzeuger, Hans Schuler, sind sozusagen unser dynamisches Duo. Sie kommen beide aus Hamburg und spielen mit uns schon seit Jahren. Sie sind die perfekte Ergänzung für unseren Sound.“

X-Act: „Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir freuen uns schon auf Eure Konzerte hier in Europa.“

Mehr Informationen über die Band findet Ihr unter http://www.highsouthofficial.com

Karten für das Konzert im Komma Wörgl unter http://www.komma.at