Gonzo Gonzito Gonzales war für X-Act vor Ort und hat uns seinen Bericht über das Konzert von Eclipse am 21. November in München zukommen lassen.
Der Konzertreigen geht weiter. Heute treffe ich meine schwedischen Freunde von Eclipse, die ihr Gastspiel im leider zu früh ausverkauften Club Ampere geben. Die Band rund um den musikalischen Tausendsassa Erik Martensson tourt seit vielen Jahren unermüdlich quer durch die Welt und gastiert heute im Rahmen ihrer „Megalomanium – Tour“ in München.

Als Support haben sie ihre schwedischen Freunde von Andy and the Rockets mit auf Tour. Die Band um. Andreas Forslund präsentiert powervollen, modernen Rock mit Rockabilly Elementen. Seit ihrem Debütalbum „Come a little closer“, 2017, ist die Band auch hierzulande bekannt, auch weil sie sich immer wieder einmal live präsentiert und mit ihrem energiegeladenen Rock dem Publikum bestens einheizt.
Danach der Headliner des heutigen Abends: ECLIPSE – gegründet bereits 1999 von den beiden Ausnahmemusikern Erik Martensson (voc, guit.) und dem Gitarristen Magnus Henrikson, die seit 2001 regelmäßig mit starken Alben die internationale Rockszene bereichern. Seit 2004 sind sie bei Frontiers und haben vor allem mit den Alben „Are You Ready“ (2008), „Bleed & Scream“ (2012) und „Armageddonize“ (2015) den Sprung in die obere Liga der Rockszene geschafft.

Wie oft habe ich diese Band bereits live erleben dürfen, ob am Firefest in Nottingham, als Gratis Clubgig im Harley in Innsbruck, in diversen Clubs in München etc., etc. Ich habe diese Band immer in Bestform erlebt. Eclipse ist eindeutig eine Live-Band. Hier spürt man den Power, der von der Bühne kommt, hier passen Stageperformance und Sound, hier wird Power-Rock zelebriert. Die Band ist inzwischen weltweit gefragt – ob auf der Rock Cruise, bei Konzerten in Australien oder Südamerika. 2019 hatte Eclipse den 1. Auftritt in Wacken. Hier und heute ist die fünfte Show dieser Weihnachtstour.

Der einzige kleine Wermutstropfen heut besteht in erster Linie darin, dass hauptsächlich neue Songs der beiden letzten Alben „Megalomanium I & II“ präsentiert werden und meine Favoriten aus den alten Alben etwas zu kurz kommen. Nichtsdestotrotz sind Erik und seine Mannen in Bestform. Das Publikum wird sofort abgeholt und geht begeistert mit. Schade, dass die Band kein größeres Venue gefunden hat, denn heute hätte die Band sicher doppelt so viele Tickets verkaufen können.

Am Merch-Stand treffe ich den älteren Sohn von Erik Martensson, der diesmal auf der Tour als Merch- und Stagekraft mit dabei ist. Nach der Show ein Treffen mit der Band und gemeinsames Bier mit meinem Freund und Kupferstecher Erik. Vielleicht geht sich auch bald wieder einmal ein gemeinsamer Schitag in Tirol oder eine Wanderung in den Alpen aus. Jedoch bei dem Terminkalender, den mein Freund zur Zeit hat, bezweifle ich das eher.

Jedenfalls mit Eclipse läuft es zur Zeit sehr gut. Die Jungs ernten gerade den Erfolg nach vielen, harten Jahren der ständigen Arbeit und unzähliger Auftritte …. Keep on rockin`Eclipse. Es war mir und vielen anderen wieder einmal ein echtes Freudenfest euch live erleben zu dürfen.
Text: Gonzo Gonzito Gonzales, Fotos: Gonzo Gonzito Gonzales und Stefan Köck
Wer was Eclipse betrifft auf dem Laufenden bleiben will https://www.eclipsemerch.com





