SHAKRA – Spring Shows 2024: Im Rahmen ihrer Spring Shows 2024 schauen SHAKRA auch im Backstage in München vorbei. Mit im Gepäck die Songs ihres aktuellen Albums „Invincible“ sowie die aktuelle Single „Angel’s Landing“.
Neben Krokus und Gotthard sind SHAKRA sicher die Hardrock-Institution in der Schweiz. Seit dem Debütalbum „Shakra“ sind bereits über fünfundzwanzig Jahre vergangen.
Anfang der 2000er hatte ich das Vergnügen die beiden Gitarristen Thom Blunier und Thomas Muster gemeinsam mit dem damaligen Sänger Pete Wiedmer anlässlich des Konzertes in der Georg-Elser-Halle in München zu interviewen. Es war damals ein lustiges Gespräch vor einem absolut coolen Gig. Leider musste Pete kurz darauf aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen.
Nach über zwanzig Jahren rocken SHAKRA immer noch, wie sie mit ihrem aktuellen Album „Invincible“ beweisen. Das Vorgängeralbum „Mad World“ erscheint zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt – im Feber 2020. Konzerte, um das Album zu promoten waren plötzlich nicht mehr möglich.
Neue Songs zu schreiben, aber schon. So entstehen die neuen Songs wie „The Way It is“, „The Matrix Unfolds“ oder der Titelsong. Wie die Band selbst sagt: „Es geht immer wieder darum, sich nicht unterkriegen zu lassen, egal was auch immer auf einen zukommt.“
Und weiter: „Auch wenn wir alle zuhause sitzen, bleiben wir doch rastlos, neugierig – und wild! „On The Wild Side“ nimmt dich direkt mit auf den Highway des Lebens, der Sonne entgegen, die Haare im Wind. So fühlt sich Freiheit an. Das ist Rock’n’Roll pur! Die Flieger bleiben zwar am Boden in diesen Zeiten, aber eine kleine musikalische Reise gen Norden geht natürlich trotzdem auch. Der „Old Irish Song“ ist geboren. Ein cooler Kontrast zu den beiden vorangegangen Tracks.“
Mit „Tell Her I’m Sorry”, welches auch bereits als Single ausgekoppelt wurde und der Ballade „As I Lay Down To Sleep“ zeigen die sympathischen Rocker, dass sie es auch ruhiger angehen können. Allerdings geben SHAKRA gleich anschließend mit „House Of Rock“ und „Walls Of Hate“ Vollgas – Rock pur.
Mit „Invincible“ ist den Schweizer Rockern ein geiles Rockalbum gelungen. Unbesiegbar – auf alle Fälle ein gewaltig rockendes Lebenszeichen.
Das Albumcover zeigt ein Wikinger Zeichen. Das Zeichen bedeutet Stärke und das passt auf alle Fälle!
Invincible – Unter diesem Credo und dem gleichnamigen Album ziehen die fünf Schweizer Hardrocker von SHAKRA in die nächste Runde. Kaum sind die letzten Töne der letzten Tour verklungen, wartet SHAKRA mit neuem Material auf, welches sich gewaschen hat und dem Titel alle Ehre macht. Der Titel ist inspiriert durch das Zeichen, dass die Wikinger sich vor jeder Schlacht auf die Stirn malten, um ihren Willen zu stärken und genauso stark ist der Wille der Jungs, wenn sie die nächste Bühne besteigen, und das tun, was sie am besten können, die volle Kraft und Energie ihrer Musik zum Leben zu bringen und mit dem Publikum eine unvergessliche Zeit zu erleben.
Story & Event Tipps by MICHAEL STECHER
SHAKRA are:
- Mark Fox – Vocals
- Thom Blunier – Leadguitar
- Thomas Muster – Guitar
- Cyril Montavon – Bass
- Roger Tanner – Drums
Weitere Infos: www.shakra.ch
„Invincible“ Tracklist:
- The Way It Is
- The Matrix Unfolds
- Invincible
- Devil Left Hell
- On The Wild Side
- Old Irish Song
- Tell Her That I’m Sorry
- As I Lay Down To Sleep
- House Of Rock
- Walls Of Hate
- Between The Lines
- As Long As I’m Alive
The Spring Shows 2024:
- 07.05.2024 – Frankfurt, Nachtleben
- 08.05.2024 – München, Backstage
- 09.05.2024 – Weinheim, Cafe Central
- 10.05.2024 – Ulm, Roxy