Darius Rucker stellt sein neues Album „Carolyn’s Boy“ im Rahmen seiner Tour vor und gastiert live am 22. April 2024 im Münchener Backstage!
In den letzten Jahren hat die Beliebtheit von Countrymusik im deutschsprachigen Raum stark zugenommen. Allerdings machen immer noch viele bekannte Stars der Countryszene vor allem in Amsterdam, Hamburg, Berlin, Köln sowie in Großbritannien oder der Schweiz Station. Der Süden Deutschlands sowie Österreich werden im Tourplan nicht berücksichtigt, wie zuletzt bei Luke Combs, Ashley McBryde oder Lainey Wilson geschehen.
Auch Charles Esten, bekannt aus der Serie „Nashville“ hat seinen München-Termin gecancelt, die anderen Konzerte in Europa finden jedoch planmäßig statt.
Umso erfreulicher ist es, dass mit Darius Rucker, ein dreifacher Grammy-Preisträger nach München kommt. Der 1966 in South Carolina geborene Musiker gründet gemeinsam mit Mark Bryan an der Gitarre, Dean Felber am Bass und Jim „Soni“ Sonefield am Schlagzeug Ende der 80er Jahre die Band Hootie and the Blowfish. Gleich mit dem Debütalbum „Cracked Rear View“ starten sie durch und landen mit „Hold My Hand“, „Let Her Cry“, „Only Wanna Be With You” und „Time” zwischen Juli 1994 und Oktober 1995 vier Riesenhits. Von „Cracked Rear View“ hat die Band mittlerweile über zwanzig Millionen Exemplare verkauft. Auch die nachfolgenden Alben „Fairweather Johnson“ und „Musical Chairs“ verkaufen sich gut, obwohl die großen Hits darauf fehlen. Die Band beschließt, eine Pause einzulegen und Darius Rucker versucht sich in der Zwischenzeit als Solokünstler.
Nach dem ersten eher erfolglosen Versuch mit dem Namen „Back To Then“ gelingt ihm im Jahr 2008 mit dem Song „Don’t Think I Don’t Think About It“ und dem dazugehörigen Album „Learn To Live“ ein erfolgreicher Einstand in der Country-Szene. Mit der Single gelingt es ihm als erstem Afroamerikaner die Topplatzierung in den Country Charts zu erreichen. Sein größter Hit bis dato gelingt ihm mit dem Cover des „Old Crow Medicine Show“-Songs „Wagon Wheel“, der auf dem Album „True Believers“ enthalten ist.
Sein aktuelles Album, welches er auf der Tour vorstellen wird, heißt „Carolyn’s Boy“ und ist seiner Mutter gewidmet. Carolyn Rucker stirbt bereits 1992 und konnte daher den musikalischen Erfolg ihres Sohnes nicht mehr miterleben. Darius hatte zeitlebens ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter, so enthält bereits das Album „Cracked Rear View“ 1994 im Booklet die Widmung: „In loving memory of Mrs. Carolyn Rucker“. Und so ist es keine Überraschung, dass das neue Album „Carolyn’s Boy“ heißt, ein Schwarz-Weiss Foto von Carolyn das Cover ziert und die Songs auch von seiner Mutter handeln. Als es ihm vor einiger Zeit nicht gut geht, weiß er, dass er seiner Mutter auf diese Weise danken möchte. Das Album enthält vierzehn abwechslungsreiche Songs, nachdenklich, ruhig, fröhlich, die alle das Potential für Hits haben. Anspieltipps sind „Never Been Over“, „Sara“, „7 Days“ und „Fires Don’t Start Themselves”.
Auf einige dieser Songs können sich die Fans freuen, wenn sie nach München ins „Backstage“ kommen. Eine einmalige Gelegenheit, Darius Rucker, in einem kleinen, intimen Rahmen zu erleben.
Story & Event-Tipp by MICHAEL STECHER
Fotos: Wizard Promotions
Mehr über Darius Rucker, wie zum Beispiel über sein Buch „Life’s Too Short“, welches am 28. Mai 2024 erscheinen wird, findet Ihr unter: www.dariusrucker.com
Songlist – „Carolyn’s Boy”
- „Beers And Sunshine“
- „In This Together“
- „Never Been Over“
- „Fires Don’t Start Themselves“
- „Ol‘ Church Hymn“
- „7 Days“
- „Same Beer Different Problem“
- „Sara“
- „Have A Good Time“
- „Sure Would Have Loved Her“
- „Southern Comfort“
- „3 am In Carolina“
- „Lift Me Up“
- „Stargazing“
Tour Dates
- 19. April 2024, Köln, D, Live Music
- 21. April 2024, Zürich, CH, Kaufleuten
- 22. April 2024, München, D, Backstage
- 24. April 2024, Amsterdam, NL, Paradiso
- 27. April 2024, Manchester, GB, O2 Apollo
- 28. April 2024, Newcastle upon Tyne, GB, O2 City Hall
- 30. April 2024, Birmingham, GB, O2 Academy
- 01. Mai 2024, Bristol, GB, Bristol Beacon
- 03. Mai 2024, London, GB, Eventim Apollo
- 05. Mai 2024, Leeds, GB, 02 Academy Leeds
- 06. Mai 2024, Glasgow, GB, O2 Academy Glasgow
- 09. Mai 2024, Dublin, IRL, Olympia Theatre
- 11. Mai 2024, Belfast, IRL, Waterfront Hall