IMMORTALhaben ihren legendären Frontman ABBATH aus der Band rausgeschmissen! Seine Kollegen HORGH und DEMONAZ bringen nun etwas Licht ins Dunkel: „Abbath war nur mehr ein Bremser, er verhinderte die Entwicklung der Band und erschien nicht mehr zu den Proben. Die Proben wurden immer wieder verschoben und er erschien nicht. Er hatte nichtmal den Mumm, uns selber zusagen, dass er eine weitere Entziehungskur brauchte, er liess uns das über Freunde ausrichten…“ Den gerichtlichen Rechtsstreit um den Namen haben Horgh und Demonaz übrigens gewonnen. Abbath ist nicht mehr Mitglied der Band, die er eigentlich massgeblich gross gemacht hatte…
Der US-Musiker SCOTT WEILAND, ehemaliger Frontmann der STONE TEMPLE PILOTS, ist tot. Der 48-Jährige wurde am Donnerstag, 3.12.2015 leblos in seinem Tourbus aufgefunden. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Wie die „LA Times“ berichtete, wurde der Musiker, der in der Vergangenheit immer wieder wegen seiner Heroinsucht und seines aufbrausenden Temperaments für Schlagzeilen gesorgt hatte, unmittelbar vor einem Auftritt mit seiner aktuellen Band – diese soll gerade auf Tour durch Minnesota gewesen sein – tot aufgefunden. Weilands Manager Tom Vitorino bestätigte den Tod des Rockstars, zu den Hintergründen und näheren Umständen machte er jedoch keine Angaben. „Scott Weiland, bekannt durch seine Tätigkeit für die Bands Stone Temple Pilots und Velvet Revolver, ist in seinem Schlaf verstorben, während er auf Tour war. Wir bitten darum, dass in dieser Zeit die Privatsphäre von Scotts Familie respektiert wird.“ Musikerkollegen zeigten sich auf Twitter tief bestürzt über den Tod des 48-Jährigen. In einem Tweet erklärte etwa Dave Navarro, Gitarrist und Mitbegründer der Band Jane’s Addiction: „Habe gerade erfahren, dass unser Freund Scott Weiland gestorben ist. Ich bin am Boden zerstört und in Gedanken bei seiner Familie.“ Auch Rockmusiker und Ausnahme-GitarristSlash zeigte sich tief betroffen über Weiland′s Tod.
Das neue DREAM THEATER Album wird „The Astonishing“ heissen und am 29. Jänner 2016 erscheinen. Das Doppel-Album wird ein Konzeptalbum werden und in jede erdenkliche Richtung experimentieren. So wurden verschiedene Chöre und sogar ein Filmorchester engagiert, um die neuen musikalischen Visionen der Band akustisch umzusetzen. Die neue Rock Oper soll die Band in vollkommen neue musikalische Dimensionen katapultieren und ein noch nie dagewesenes akustisches Erlebnis kredenzen. Dazu wurden auch einige sehr exotische Musikinstrumente benutzt und Dream Theater legten sich die Latte selbst sehr hoch: „Wir wollten anno 2015/2016 das schaffen, was dazumals Pink Floyd mit „The Wall“ der Welt schenkten!“, erklärt Mastermind und Gitarrist John Petrucci.
Die schwedische Rocksensation ECLIPSE wartet ebenfalls mit Neuigkeiten auf: zum einen haben sie den brandneuen Song „Runaways“ aufgenommen, mit dem sie bei der schwedischen Vorausscheidung zum Eurovisions Song Contest antreten werden, zum anderen wird ihr aktuelles Album „Armageddonize“ re-released und um den neuen Track erweitert und zuguterletzt präsentierten sie vor ein paar Tagen den neuen Drummer Philipp Crusner!
News by TOM PROLL (directly from the „hospital office“)